ÖVP: Mehr Frauen in Gemeinderäten

Die ÖVP will mehr Frauen auf den Listen für die Wahlen zu den Gemeinderäten am 25. Jänner 2015 und mehr weibliche Mandatare in den Gemeinderäten positionieren. Dieses Ziel wurde bei der Veranstaltung „Wir Niederösterreicherinnen“ genannt.

Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteiobmann Erwin Pröll verwies bei der Veranstaltung am Donnerstagabend in St. Pölten darauf, dass derzeit in 428 der 573 niederösterreichischen Gemeinden die Geschicke von der ÖVP gelenkt werden und in 33 Gemeinden Bürgermeisterinnen an der Spitze stehen. Nach den Gemeinderatswahlen am 25. Jänner 2015 sollen es mehr sein, so Pröll.

ÖVP Frauen Gemeinderatswahl 2015

ORF

„Wir Niederösterreicherinnen“ in der ÖVP-Zentrale in St. Pölten

Pröll: „Frauen sollen sich stärker politisch engagieren“

Das Ziel der Veranstaltung am Donnerstagabend war, die Teilnehmerinnen auf ihrem Weg in die Politik zu motivieren bzw. ihnen Tipps für einen erfolgreichen Auftritt mitzugeben. Landeshauptmann Pröll: „Eine moderne Politik in Niederösterreich bedeutet ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern. Daher ist es wichtig, dass Frauen sich stärker politisch engagieren und ihre Ideen und Kompetenzen einbringen.“ Sie würden für Vielfalt sorgen, „ihre Lebenserfahrung ist in der Politik unverzichtbar“.

„Ein zentrales Anliegen ist für mich, Frauen Mut zu machen und sie zu motivieren, führende Funktionen in Wirtschaft und Politik anzunehmen“, ergänzte Petra Bohuslav, Landesrätin und Landesleiterin der ÖVP-Frauen.

Links: