Klug hält an Sparplänen fest

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hat am Freitag in Götzendorf (Bezirk Bruck/Leitha) sein Sparpaket für das Heer verteidigt. In der Wallenstein-Kaserne werden zivile OSZE-Beobachter auf den Einsatz in der Ukraine vorbereitet.

In Götzendorf werden wöchentlich 20 bis 25 künftige OSZE-Beobachter aus 21 Nationen ausgebildet. Diese Kurse sind noch bis Weihnachten geplant, bei Bedarf werden auch Kurse im Frühjahr durchgeführt.

Verteidigungsminister Gerald Klug will sich diese internationale Kooperation mit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa trotz Sparpakets leisten. An den Schließungen für verschiedene Einrichtungen des Bundesheers dagegen hält er trotz der Kritik aus Niederösterreich fest: „Wenn die Budgetmittel geringer werden, müssen wir Strukturanpassungen durchführen, da werbe ich um Verständnis, auch in jedem Bundesland.“

Dass die Verhandlungen mit der ÖVP zuletzt ins Stocken geraten sind, kritisierte Klug. Wenn es nicht bald eine Einigung gebe, dann könne er den Budgetvollzug für 2015 und die Folgejahre nicht garantieren, so Verteidigungsminister Gerald Klug.

Links: