Flughafen: Koch als Dieb aufgeflogen

Die Polizei hat eine Serie an Diebstählen auf dem Areal des Flughafens Schwechat geklärt. Als mutmaßlicher Täter wurde ein flugbegleitender Koch ausgeforscht. Er soll für 70 Delikte seit Mitte 2012 verantwortlich sein.

Mehr als zwei Jahre lang waren aus dem Crew-Gebäude der Austrian Airlines auf dem Areal des Flughafens Sachen verschwunden. Auch auf den AUA-Flügen waren immer wieder Dinge des Board-Duty-Free-Verkaufs abhanden gekommen. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - vorwiegend vom fliegenden Personal - hatten laut Landespolizeidirektion Niederösterreich in den letzten zweieinhalb Jahren Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

Koffer, Uniformen und Schmuck gestohlen

Der Verdächtige, ein flugbegleitender Koch, wurde jetzt ausgeforscht. Weil er bei einem Partnerunternehmen der AUA angestellt war, hatte er Zugang zu den Umkleideräumen der Austrian Airlines. Dort soll er Koffer mit persönlichen Gegenständen, Uniformen und Laptops gestohlen haben.

Frustrierter Dieb

Bei einer Hausdurchsuchung an der Wiener Wohnadresse des Verdächtigen wurde zahlreiches Diebesgut sichergestellt - unter anderem Uniformen, Laptops, Abzeichen, Uhren, Toiletteartikeln und Goldschmuck. Die gestohlenen Waren dürfte der Mann auf einer Online-Plattform verkauft haben. Insgesamt konnten ihm laut Polizei 70 Strafhandlungen nachgewiesen werden. Die Schadenssumme beträgt mehr als 10.000 Euro.

„Der Mann hat im Rahmen der Vernehmung angegeben, dass er sehr oft Tathandlungen gesetzt hat, wenn er frustriert war“, sagt Markus Haindl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Der mutmaßliche Täter wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls angezeigt.