Schlepper auf Autobahn festgenommen

Auf der Ostautobahn, der A4, hat die Polizei einen mutmaßlichen Schlepper gestoppt. Der 31-Jährige wollte in seinem Kombi fünf illegal eingereiste Syrer von Ungarn über Österreich nach Deutschland bringen.

Auf der A4 bei der Raststation Göttlesbrunn (im Bezirk Bruck an der Leitha) hielt die Polizei einen Kombi an, in dem sich neben dem Fahrzeuglenker, einem 31-jährigen syrischen Staatsbürger, noch fünf Syrer befanden. Der Lenker wurde wegen Verdachts der Schlepperei festgenommen. Gegenüber den Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Menschenhandel, bekannte sich der Lenker nicht schuldig.

Der Mann soll geplant haben, die fünf syrischen Staatsbürger von Ungarn über Österreich nach Deutschland zu bringen. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Die fünf Syrer stellten einen Asylantrag.