Leichte Entspannung auf Hoher Wand

Die Situation auf der Hohen Wand (Bezirk Wr. Neustadt) hat sich am Samstag entspannt. Durch die milden Temperaturen konnten die Einsatzkräfte schon in der Früh mit Aufräumarbeiten beginnen. Die Zufahrt zur Hohen Wand ist aber weiterhin gesperrt.

Leichte Plusgrade ließen einen Großteil des Eises von den Bäumen und Leitungen schmelzen. Das Tauwetter wurde am Samstag von den etwa 115 Einsatzkräften ausgenutzt, um die Straßen und Zufahrtswege zu den Häusern wieder freizubekommen.

Straße wird noch längere Zeit gesperrt bleiben

Probleme gibt es derzeit aber noch auf der Zufahrtstraße zur Hohen Wand. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch längere Zeit in Anspruch nehmen, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Wöhrer: „Die Hohe-Wand-Straße bleibt weiterhin noch gesperrt, eine Zufahrt ist weiterhin nicht möglich. Wir müssen noch auf die Geologen warten. Wegen der vielen Felsstürze hängen außerdem in den Fangnetzen noch zahlreiche Bäume, die erst entfernt werden müssen“, so Wöhrer.

Wie lange die Hohe-Wand-Straße noch gesperrt bleiben muss, kann derzeit noch nicht gesagt werden. 37 Personen sind weiterhin freiwillig in ihren Häusern auf der Hohen Wand, für sie besteht aber nach Angaben von Experten keine Gefahr.

Links: