Eis: Erste Luftaufnahmen zeigen Schäden

Dichter Nebel hatte es bisher unmöglich gemacht, sich von der Luft aus einen Überblick über die Schäden zu machen, die das Eis im Waldviertel angerichtet hat. Doch nun wird anhand von Luftaufnahmen deutlich: In einigen Gebieten sind die Schäden enorm.

Wie Streichhölzer ragen die Bäume - oder das, was von ihnen übrig geblieben ist - aus dem Boden. Den Raum Kottes (Bezirk Zwettl) im Waldviertel hat es besonders schlimm erwischt. Aus dem Hubschrauber wurde am Mittwoch deutlich, wie massiv das Ausmaß der Schäden im Wald tatsächlich ist. Gebäude sind nur einige Dutzend beschädigt worden.

„Bei den Parzellengrößen, den Waldstücken werden die Schäden im Hunderterbereich liegen - das kann man noch nicht genau abschätzen. Es wird aber jede Fläche, bei der ein Schaden aufgetreten ist, genau geschätzt, um eventuelle Schadenszahlungen rasch tätigen zu können“, sagte der für Katastrophenschutz zuständige Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP).

Ausmaß der Schäden sehr unterschiedlich

Die Schäden im Waldviertel sind regional sehr unterschiedlich. Bei Ottenschlag traf es vor allem die Randbereiche der Wälder. In anderen Gegenden wie etwa bei Ostra, wenige Kilometer nördlich der Donau, wurden auch größere Flächen zerstört.

Rund 60 Straßen waren während der Eiskatastrophe gesperrt, sind mittlerweile aber wieder befahrbar. Neben zahlreichen Mitarbeitern des Straßendienstes waren 1.500 Helfer der Feuerwehren im Einsatz. „Wir mussten 1.400 Einsätze bewältigen und haben unser Hauptaugenmerk auf die Stromversorgung der betroffenen Gebiete gelegt, hier waren 25.000 Haushalte ohne Strom“, so Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mittlerweile ist die Stromversorgung im Waldviertel wiederhergestellt. Laut der Energieversorgung Niederösterreich (EVN) mussten mehr als 200 Masten neu errichtet und repariert sowie 40 Kilometer Leitungen neu bespannt werden. Die Bilder aus der Luft sollen nun auch den betroffenen Landwirten zur Verfügung gestellt werden - als Hilfe bei den Aufräumarbeiten.

Links: