Warnung vor Trinkwasser bleibt aufrecht

Bereits seit Dienstagabend darf das Leitungswasser in der Südtiroler Siedlung in Mödling nicht getrunken werden. Nun wird gespannt auf die Untersuchungsergebnisse eines Speziallabors in Oberösterreich gewartet.

Voraussichtlich erst am Freitag werden die Testresultate vorliegen. Daher sind nach wie vor einige Sicherheitsmaßnahmen aufrecht. In der Südtiroler Siedlung in Mödling darf das Wasser, wie bereits am Mittwoch berichtet, bis auf weiteres nicht getrunken werden - mehr dazu in Chemikalien in Mödlinger Trinkwasser. Auch vor einer Verwendung zum Kochen oder Zähneputzen wird dringend abgeraten. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet, sagt Vizebürgermeister Andreas Holzmann: „Die Kontamination ist festgestellt, es ist von extern. Also die Mödlinger Wasserversorgung ist nicht schuld. Was genau passiert ist, das werden die kriminaltechnischen Ermittlungen ergeben.“

Zunächst muss aber das Ergebnis der Laboruntersuchungen abgewartet werden. Bis dahin versorgen Feuerwehr und Wirtschaftshof die verunsicherten Menschen mit Trinkwasser. Sie können sich auf der Homepage der Stadt über die aktuellen Entwicklungen in dem Trinkwasserskandal informieren. Sobald der Wassergenuss wieder unbedenklich ist, werden sie online, mit Lautsprecher-Durchsagen, Flugzetteln oder persönlich verständigt.

Link:

Stadtgemeinde Mödling