Handel: Hoffen auf starkes Finale

Die Umsätze im Weihnachtsgeschäft liegen bislang 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der heimische Handel zog dennoch eine vorsichtig optimistische Zwischenbilanz. Die Händler hoffen noch auf ein starkes Finale.

Insgesamt rechnet der Handel für das Weihnachtsgeschäft 2014 mit einem Umsatz von knapp 1,6 Milliarden Euro. Einen sehr guten Start in das Weihnachtsgeschäft verzeichnete der Traisenpark in St. Pölten, vor allem der 8. Dezember habe hohe Umsätze beschert, heißt es.

City Center und Rosenarcade über Vorjahresniveau

Ähnlich auch die Zwischenbilanz im City Center in Amstetten und in der Rosenarcade in Tulln. Bisher liege man in beiden Einkaufszentren sowohl bei der Kundenfrequenz als auch bei den Umsätzen knapp über dem Vorjahresniveau. Besonders der 3. Einkaufsamstag sei bei den Umsätzen besonders stark gewesen.

Im Fischapark in Wr. Neustadt heißt es, dass man mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft grundsätzlich sehr zufrieden sei. Man könne aber keinen Vergleich zum Vorjahr ziehen, da das Einkaufszentrum heuer stark erweitert wurde. Vom größten Einkaufszentrum des Landes, der SCS in Vösendorf, gab es gegenüber noe.ORF.at keine Rückmeldung über den bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäftes.