Eisglätte führt zu einigen Unfällen

In Niederösterreich haben am Sonntag aufgrund des Schneefalls verbreitet winterliche Fahrbedingungen geherrscht. In Teilen des Mostviertels waren die Straßen stark vereist, vor Glätte wurde gewarnt, es hat bereits kleinere Unfälle gegeben.

Nach Angaben des ÖAMTC gab es aber Sonntagfrüh und in den Vormittagsstunden - zumindest zunächst - keine gröberen Behinderungen. In Teilen des Mostviertels - im Raum Randegg, Gresten und Gaming (alle Bezirk Scheibbs) - waren die Straßen stark vereist. Alle Räum- und Streufahrzeuge des Winterdienstes des Landes Niederösterreich seien im Einsatz, hieß es. In den alpinen Regionen des Bundeslandes wurde Kettenpflicht für Schwerfahrzeuge verhängt.

18-Jährige bei Pkw-Überschlag verletzt

Eine 18-Jährige ist Sonntagfrüh bei einem Pkw-Überschlag im Bezirk Gänserndorf verletzt worden. Sie wurde ins Wiener SMZ Ost eingeliefert. Die junge Lenkerin war vermutlich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse bei Raasdorf in Fahrtrichtung Wien ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen, teilte die Landespolizeidirektion mit. Das Auto kam auf dem Dach in einem Acker zu liegen, es wurde erheblich beschädigt.

Mit dem Auto in den Straßengraben

Am Sonntag wurde in den frühen Morgenstunden die Freiwillige Feuerwehr Nöstach (Bezirk Baden) zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 131 zwischen Hafnerberg und Nöstach gerufen.

Ein Autofahrer kam mit seinem Kleinwagen von der schneebedeckten Straße ab und fuhr in den Straßengraben, wo sich der Wagen überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Der Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Auf der A1 gegen die Böschung geprallt

Am Sonntagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) zu einem Unfall auf der Westautobahn (A1) gerufen. Ein Pkw war ins Schleudern geraten und gegen die Böschung geprallt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr blockierte das fahruntüchtige Auto den Pannenstreifen. Die unbekannten Grades verletzte Lenkerin war bereits in ein Krankenhaus gebracht worden. Das Unfallauto wurde mittels Kran auf einen Bergeanhänger geladen und abtransportiert.

Pkw-Lenkerin gegen Baum geprallt

Auf schneeglatter Fahrbahn geriet eine 21-Jährige am Sonntagvormittag in Peisching (Bezirk Neunkirchen) in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte mit ihrem Pkw gegen einen Baum.

Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde in das Landesklinikum Neunkirchen eingeliefert, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Am Auto entstand Totalschaden.

Links: