Einbrecher in Amstetten festgenommen

Drei Verdächtige sind nach einem von einer Zeugin beobachteten Einbruchsversuch in eine Wohnung am Montagabend in Amstetten festgenommen worden. Sie wurden im Zuge einer Fahndung nahe der Autobahnauffahrt gestoppt.

Im Fahrzeug der Verdächtigen fand sich neben Einbruchswerkzeug Bargeld im vierstelligen Euro-Bereich. Nach Angaben der Polizei wurde dem Trio eine weitere Tat in Bergland (Bezirk Melk) zugeordnet. Die Männer (34, 31 und 24 Jahre) aus Frankreich und Belgien waren nicht geständig. Sie wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Ladendiebe in Bruck an der Leitha ertappt

Ebenfalls nicht geständig und in Haft sind laut Landespolizeidirektion Niederösterreich zwei Verdächtige, die am Dienstag in einem Geschäft in Bruck an der Leitha mehrere Flaschen Spirituosen, Toiletteartikel und Süßwaren an sich genommen und in einem mitgebrachten Rucksack verstaut hatten. Als eine Angestellte sie ansprach, lief einer der beiden an der Kassa vorbei davon. Der zweite machte sich den Weg frei, indem er eine Mitarbeiterin wegstieß, die ihn festhalten wollte. Die 37-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Im Zuge der folgenden Fahndung wurden die Männer hintereinander im Stadtgebiet sowie in Bruckneudorf angehalten. Den ungarischen Staatsbürgern (32 und 24) wurden zwei weitere Ladendiebstähle in den beiden Orten zugerechnet. Sie wurden in die Justizanstalt Korneuburg gebracht.

Link: