„Garten Tulln“ mit 225.000 Besuchern

Die Aktion „Natur im Garten“ hat dieser Tage Jahresbilanz gezogen: 225.000 Menschen besuchten die ökologisch ausgerichtete „Garten Tulln“. Seit Bestehen der Gartenschau waren somit mehr als 1,6 Millionen Menschen zu Gast.

Das ökopädagogische Programm der „Garten Tulln“ für Schulen erreichte 3.600 Kinder. Bei mehr als 300 Info-Veranstaltungen rund um Gartenfragen wurden 8.000 Teilnehmer verzeichnet, in ihren Gärten wurden 1.617 Personen sowie 43.000 am Telefon beraten.

Neuer Naturfilm in den Kinos

Zu den Naturgartenfesten kamen 10.000 Besucher, und das quartalsweise erscheinende „Natur im Garten“-Magazin zählt der Aussendung zufolge bereits 120.000 Abonnenten. „Mit dem Naturfilm HORTUS, der seit Dezember in den Kinos zu sehen ist, schließen wir dieses erfolgreiche Jahr ab“, erklärte Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP). Intention der vor 15 Jahren gegründeten Initiative ist es, die Menschen für naturnahes ökologisches Gärtnern zu begeistern.

Um die Einrichtungen an einem Ort zu bündeln, wird derzeit auf dem Messegelände Tulln an einem Gartenkompetenzzentrum gebaut. Im Dezember war Dachgleiche, im Oktober 2015 sollen die Teams der Gartenschau und der Aktion „Natur im Garten“ ihre neuen Büros beziehen und gemeinsam Synergieeffekte mit der Messe Tulln nutzen, so Sobotka - mehr dazu in Garten Tulln wird Dauereinrichtung.

Links: