Riesenpython ohne Kopf gefunden

Einen ungewöhnlichen Fund hat ein Spaziergänger bei Bruck/Leitha gemacht. Auf einer Wiese ist ein drei Meter langer weißer Python gelegen. Die Riesenschlange war tot, der Kopf war abgetrennt worden.

Nachdem der Spaziergänger mit seinem Hund das Tier entdeckt hatte, verständigte er umgehend seinen Nachbarn. Christian Kling machte sich auf den Weg, die Schlange in Augenschein zu nehmen und stellte rasch fest, dass der Schlange der Kopf fehlt, berichtete er noe.ORF.at.

Wie die Schlange auf das abgelegene Grundstück an der niederösterreichisch-burgenländischen Landesgrenze kam, ist unklar. Nach Auskunft von Christian Kling bedarf es allerdings doch einer gewissen Ortskenntnis, um den Weg per Auto zu dem Grundstück hinter den Weingärten bei Bruckneudorf (Burgenland) zu finden. Der Kadaver wurde in einem umzäunten Grundstück deponiert, der Zaun wurde aufgeschnitten, berichten die „Niederösterreichischen Nachrichten“ (NÖN).

Der Tierkadaver ist etwa 30 Kilogramm schwer. Weil der Kopf des Python mit einem glatten Schnitt abgetrennt wurde, scheint es unwahrscheinlich, dass Wildtiere ihn abgebissen haben, vielmehr dürfte das Tier gezielt entsorgt worden sein. Seitens der Bezirkshauptmannschaft wird jetzt überprüft, ob die enthauptete Riesenschlange gemeldet war.

Link: