Frauen von maskierten Tätern überfallen

Nach einem versuchten Raub an zwei Pensionistinnen fahndet die Polizei Herzogenburg nach zwei Unbekannten. Die Männer hatten ihre Gesichter hinter „Anonymus“-Masken verborgen, als sie die Opfer mit einem Stock bedrohten.

Maske von Überfall

LPD NÖ

Die Täter hatten ihre Gesichter hinter „Anonymus“-Masken verborgen

Der versuchte Überfall ereignete sich am 12. Jänner um 17.40 Uhr. Die älteren Damen waren stadtauswärts entlang der Rottersdorfer Straße in Richtung Georg Hahnl-Gasse unterwegs gewesen. Auf Höhe des Schulsportplatzes bemerkten sie zwei Masken tragende Männer hinter sich. Plötzlich zückte einer der beiden Täter einen Stock - ähnlich einem Teleskopschlagstock - und verlangte, wild gestikulierend, die Handtaschen der Opfer. Aufgrund der Hilferufe der Frauen (75 und 80) gaben die Täter ihr Vorhaben auf und liefen Richtung Stadtzentrum davon.

Frauen unter Schock

Die Pensionistinnen blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die Masken wurden in der Folge nahe des Tatortes gefunden.

Nach Aussagen der Frauen waren zum Zeitpunkt des Geschehens mehrere Pkw vorbeigefahren. Die Polizei Herzogenburg ersucht deshalb Zeugen der Straftat, sich unter der Telefonnummer 059133-3165 zu melden. Ebenfalls erbeten werden zweckdienliche - auch anonyme - Hinweise, die zur Ausforschung der Täter führen könnten.