Zahlreiche Unfälle auf Schneefahrbahn

Der Wintereinbruch in der Nacht auf Dienstag hat zu mehreren Unfällen auf Niederösterreichs Straßen geführt. In St. Pölten prallte ein Wiener mit seinem Pkw gegen einen Baum. Der Mann starb noch am Unfallort.

Der 49-Jährige aus Wien ist am Dienstag kurz vor 8.00 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Pottenbrunn, einem Stadtteil von St. Pölten, tödlich verunglückt. Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ kam der Lenker auf der B1 mit seinem Pkw aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Laut „Notruf NÖ“ wurde der Mann im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlag trotz Wiederbelebungsmaßnahmen seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle, hieß es.

Unfallauto

Stamberg

Pkw rutschte mit Sommerreifen in Brunnenanlage

„Ausrutscher“ auf Schneefahrbahnen haben der Feuerwehr Tulln Dienstag früh drei Einsätze hintereinander beschert. Im Stadtgebiet war ein Pkw - der Aussendung zufolge mit Sommerreifen - bei der Abfahrt von der alten Donaubrücke in der Brunnenanlage des Kreisverkehrs gelandet und musste geborgen werden. Der 20-jährige Lenker blieb unverletzt.

Bei Schneefall stießen in einem Kreuzungsbereich drei Pkw zusammen. Die leicht verletzten Lenker wurden vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Eines der beteiligten Fahrzeuge wurde von der Feuerwehr abtransportiert.

Ein weiterer Unfall ereignete sich um 7.45 Uhr auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) in Fahrtrichtung Wien. Eine 39-jährige Lenkerin war eigenen Angaben zufolge aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen. In der Folge durchbrach der Pkw einen Wildschutzzaun und kam erst nach 40 Metern in einem Graben zum Stillstand. Die Frau blieb unverletzt. Der beschädigte Wagen wurde von der Feuerwehr geborgen.

Bezirk Lilienfeld: Pkw stürzte in Bach

Auch im Bezirk Lilienfeld kam es zu einem Unfall auf der Schneefahrbahn. Laut dem Bezirksfeuerwehrkommando stürzte ein Pkw in einen Bach und kam auf der Fahrerseite im niedrigen Wasser zu liegen. Die beiden Insassen wurden entgegen ersten Meldungen nicht eingeklemmt. Sie wurden beim Eintreffen der Feuerwehren aus St. Aegyd und Kernhof bereits medizinisch versorgt und anschließend mit Notarzt- und Rettungswagen ins Spital gebracht.

Insgesamt 25 Mitglieder mehrerer Feuerwehren waren damit beschäftigt, das Fahrzeug aus dem Bachbett zu holen. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 214 gesperrt.

Zu etlichen Unfällen kam es Dienstagfrüh auch im Triestingtal. Bei Weissenbach (Bezirk Baden) verlor ein Lenker die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen ein Brückengeländer. Er blieb unverletzt.