Pro Jahr mehr Jobs im Sozialbereich

Etwa 17.500 Menschen arbeiten im Pflege- und Sozialbereich und es werden immer mehr. Die Politik rechnet aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren mit einem Zuwachs von jährlich 250 Arbeitskräften.

Mehr als die Hälfte der Ausgaben des Landes Niederösterreich - also etwa vier Milliarden Euro - fließen in den Gesundheits- und Sozialbereich. Diesen Bereich dürfe man aber nicht immer nur aus der Sicht der Kosten betrachten, man müsse auch sehen, welche Wertschöpfung er als Wirtschaftsmotor bringe, sagt Soziallandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) : Forschungen zufolge, sagt uns die Wirtschaft-Universität Wien, dass etwa ein Euro Investition im Pflegebereich, 3,7 Euro an Wertschöpfung in der Region auslöst, weil die Investition Arbeitsplätze schafft."

Einerseits gelte das für Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen, aber auch in der Bauwirtschaft. Im Zuge des vom Land angekündigten Konjunkturpaketes werden heuer sechs Millionen Euro in Adaptions- und Verbesserungenmaßnahmen von Pflegeheimen investiert. Diese Ausgaben kämen direkt der jeweiligen Region zugute, betont Schwarz.