Nächtigungsplus in Niederösterreich

In Niederösterreich hat es im Vorjahr 2,9 Prozent mehr Nächtigungen als 2013 gegeben. Österreichweit wurde ein leichter Rückgang verzeichnet. Tragende Säulen in Niederösterreich sind der Gesundheits- und Wirtschaftstourismus.

Im Jahr 2014 wurden in Niederösterreich 6.724.000 Nächtigungen registriert, das sind um 190.500 mehr als im Jahr 2013 und enspricht einer Steigerung von 2,9 Prozent. Damit liege Niederösterreich - das nicht als typisches Urlaubsland gelte - besser als der österreichweite Trend, so die für Tourismus zuständige Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). In Gesamtösterreich ist die Zahl der Nächtigungen um 0,6 Prozent zurückgegangen - mehr dazu in Tourismus verbuchte 2014 Minus bei Nächtigungen (oesterreich.ORF.at)

Zuwachs bei ausländischen Gästen

Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, verweist auf die starken Zuwächse bei Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland. Diese sind um 3,4 Prozent auf knapp mehr als zwei Millionen gestiegen. Der Trend war auch durch den schneearmen Dezember nicht zu stoppen. Im Dezember 2014 wurden 3,2 Prozent mehr Nächtigungen gezählt als im Dezember des Vorjahres.

Link: