Requiem für Vinzenz Höfinger

Im Dom zu St. Pölten wurde am Freitag das Requiem für den verstorbenen früheren Landesrat Vinzenz Höfinger zelebriert. Höfinger war u.a. von 1986 bis 1992 Wirtschaftslandesrat. Höfinger ist in der Vorwoche im Alter von 86 Jahren gestorben.

Hunderte Trauergäste nahmen im St. Pöltner Dom Abschied von Vinzenz Höfinger. Die Messe wurde durch Maximilian Fürnsinn, den Propst des Stiftes Herzogenburg, den Altabt des Stiftes Melk Burkhard Ellegast, den Altabt des Stiftes Altenburg Bernhard Naber, den ehemaligen Dompfarrer Johannes Oppolzer sowie Dompfarrer Norbert Burmettler zelebriert.

Requiem für Vinzenz Höfinger im Dom zu Sankt Pölten

ORF

Der verstorbene ÖVP-Politiker prägte für viele Jahrzehnte die niederösterreichische Wirtschaftspolitik: Von 1980 bis 1986 als Präsident der damaligen Niederösterreichischen Handelskammer (heute Wirtschaftskammer), und von 1986 bis 1992 als Wirtschaftslandesrat - mehr dazu in Alt-Landesrat Höfinger gestorben.

„Ich und so viele von uns haben Vinzenz Höfinger viel zu verdanken. Er hat so viel für die Unternehmer bewegt, für die Wirtschaft dieses Bundeslandes. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich gedenkt seiner in großer Dankbarkeit“, sagte Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Requiem für Vinzenz Höfinger im Dom zu Sankt Pölten

ORF

Pröll: „Leuchtendes Beispiel einer ganzen Generation“

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) würdigte ihn als humorvollen Politiker mit Ecken und Kanten, überzeugt von seiner christlich-sozialen Gesinnung und dem Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft. Niederösterreich verliere eine große Persönlichkeit, die das Land geprägt habe, er sei ein leuchtendes Beispiel einer ganzen Generation gewesen. „Wir können heute ohne Übertreibung sagen: Was Figl und Raab grundgelegt haben, haben Höfinger und seine Generation weitergebaut. Höfinger wurde vom Erben der Aufbaugeneration zum Protagonisten der Aufschwunggeneration“, so Pröll.

Vinzenz Höfinger wurde aber auch als Familienmensch und engagierter Katholik gewürdigt. „Ich denke auch, dass sein Leben aus dem Glauben heraus ihn zu einem vertrauensvollen, zu einem berührbaren, zu einem einfachen Menschen gemacht hat. Er hat aus einer lebendigen christlichen Überzeugung heraus Politik gestaltet“, sagte Maximilian Fürnsinn, Propst des Stifts Herzogenburg in seiner Ansprache. Die Beisetzung Vinzenz Höfingers findet im engsten Familienkreis statt.