Krems und St. Pölten wachsen zusammen

Die beiden Städte St. Pölten und Krems wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten und auch infrastrukturell zusammenwachsen. Bei einem Treffen der beiden Bürgermeister wurden erste Schritte in diese Richtung besprochen.

Ein erster Schritt soll der Ausbau des öffentlichen Verkehrs zwischen den beiden Städten sein. Die Wieselbus-Takte sollen demnach verdichtet werden und die Bahnverbindungen zu S-Bahn-Linien ausgebaut. Derzeit wird an der Elektrifizierung der Bahn gearbeitet, die ÖBB rechnen mit einer Umsetzung zwischen 2017 und 2019. Wenn es nach den beiden Bürgermeistern geht, soll ein echter Zentralraum entstehen. Das Stadtgebiet St. Pöltens von der Nord- bis zur Südgrenze ist 26 Kilometer lang - genauso weit ist es von der Stadtgrenze bis Krems. Diese Distanz müsse künftig einfacher zu überwinden sein.

Der Kremser Bürgermeister Reinhard Resch (SPÖ) spricht von großräumigerem Denken, das jetzt gefragt sei. St. Pöltens Matthias Stadler (SPÖ) will durch die Zusammenarbeit Entwicklungschancen und Synergien nützen. Das nächste Gespräch ist für März geplant.