Wilde Verfolgungsjagd mit Alkolenker

Ein alkoholisierter 17-Jähriger hat am Freitagabend der Polizei in Hollabrunn eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Der Jugendliche ohne Führerschein sei laut Polizei mit bis zu 100 km/h im Stadtgebiet unterwegs gewesen.

Laut Polizei war der Jugendliche aus Hollabrunn mit dem Auto des Vaters seines Beifahrers (19) aus Wien unterwegs. Der Zulassungsbesitzer habe davon nichts gewusst. Das Duo sei von Wien nach Hollabrunn gefahren.

Fußgänger und Radfahrer gefährdet

Die Jagd in der Weinviertler Bezirksstadt ging der Polizei zufolge los, als der 17-Jährige beim Einparken einen Streifenwagen bemerkte. Er sei ohne Licht davongebraust und habe in der Folge Fußgänger, einen Radfahrer und andere Fahrzeuglenker gefährdet. Auch mehreren Anhalteversuchen habe sich der Jugendliche widersetzt. Als der Wagen letztlich doch gestoppt wurde, erging seitens der Beamten laut Landespolizeidirektion mit gezogenen Waffen die Aufforderung zum Aussteigen. In der Folge habe sich herausgestellt, dass die beiden Insassen amtsbekannt seien.

An die Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden Anzeigen wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges und wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung erstattet. Gegen den 17-jährigen Lenker ergingen außerdem Verwaltungsanzeigen in 41 Fällen an die Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn.