Neue Hinweise zu Lawine am Hochkar

Bei der Suche nach dem oder den Verursachern der Lawine, die am Samstag am Hochkar abgegangen ist, gibt es jetzt neue entscheidende Hinweise. Mehrere Zeugen haben einen Snowboarder oberhalb der Lawine gesehen.

Bei dem Unglück wurde ein 30-jähriger Mann verschüttet und schwer verletzt - mehr dazu in Lawine am Hochkar: Ein Schwerverletzter. Ursprünglich ging die Polizei davon aus, dass zwei Variantenfahrer die Lawine oberhalb der Karabfahrt am Hochkar ausgelöst haben - mehr dazu in Hochkar-Lawine: Polizei sucht Zeugen.

Sieben Personen, die während des Unglücks mit dem Sessellift gefahren sind, haben sich jetzt gemeldet, so Polizeisprecher Johann Baumschlager, sie beobachteten, „dass es oberhalb der Abrisskante - also oberhalb der beiden Personen, von denen wir dachten, dass sie den Lawinenabgang verursacht haben - eine weitere Person gab.“ Es handle sich dabei um einen Snowboarder, der quer zum Hang eingefahren sei. „Er war mit dunklem Anorak und gelber Skihose bekleidet.“

Polizei hofft auf Variantenskifahrer als Zeugen

Die beiden Variantenfahrer wurden ebenfalls von der Lawine mitgerissen, aber nicht verschüttet. Die Polizei ersucht sie jetzt, sich als Zeugen zu melden. In den Ybbstaler Alpen, über die Türnitzer Alpen bis zum Rax-Schneeberggebiet herrscht derzeit nach wie vor Lawinenwarnstufe drei.