Trauer um ORF-Redakteur Dieter Gettler

Das ORF Landesstudio Niederösterreich trauert um Dieter Gettler. Er ist Vater der Rubrik „Plus Minus“ und der Reihe „Kulturerbe“, die nach wie vor fixer Bestandteil der Sendung „NÖ heute“ ist. Gettler starb im Alter von 74 Jahren.

Gettler begann seine Karriere 1969 im Landesstudio Niederösterreich. Nach einigen Jahren als Innenpolitikredakteur im Radio wechselte er 1975 zum Gründungsteam der „ZIB 2“, die erst vor wenigen Tagen ihr 40-jähriges Bestehen feierte.

Dieter Gettler

ORF

1977 kehrte Gettler ins Landesstudio Niederösterreich zurück, dem er bis zu seiner Pensionierung treu blieb. Seine Leidenschaft war die Kulturberichterstattung, die er lange Zeit koordinierte. 1984 startete Gettler die Rubrik „Plus Minus“, in der er sich kritisch mit Architektur, Ortsbildpflege und Denkmalschutz auseinandersetzte.

„Hat jahrelang am Programmerfolg mitgewirkt“

Ein besonderes Anliegen war ihm der Erhalt der Kamptalbrücken, 1998 erhielt er für sein Engagement das silberne Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich. Dieter Gettler war für viele Kolleginnen und Kollegen ein Vorbild sowie „ein exzellenter Journalist und liebevoller Kollege, der jahrelang am Programmerfolg des Landesstudios mitgewirkt hat“, sagt ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger. Gettler starb am vergangenen Freitag nach langer schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr.