Tulln: Grundwasser wieder in Ordnung

Ende Dezember wurde in Tulln, in der Nähe des Brunnenfeldes, eine Verunreinigung des Grundwassers festgestellt. Das betroffene Gebiet wurde daraufhin vom Netz genommen. Jetzt ist das Wasser wieder in Ordnung, die Suche nach der Ursache läuft.

Bei einer routinemäßigen Kontrolle eines Hausbrunnens im betroffenen Gebiet wurden Rückstände eines Pflanzenschutzmittels gefunden - mehr dazu in Verunreinigtes Grundwasser in Tulln. Eine detaillierte Analyse des Wassers im gesamten Bereich brachte das Ergebnis, dass es sich tatsächlich nur um eine Verunreinigung in dem besagten Brunnen handelte. Das Wasser im sogenannten Brunnenfeld war von der Verunreinigung nicht betroffen. Was die Verunreinigung versursacht hat, steht noch nicht fest. Man sei aber weiterhin auf der Suche, sagt Bezirkshauptmann Andreas Riemer.

Mödling: Verfahren gegen Gärtnerei

Nach der Trinkwasserverunreinigung in Mödling - auch im Dezember vergangenen Jahres - läuft ein strafrechtliches Verfahren gegen den möglichen Verursacher - eine Gärntnerei. In der Südtiroler Siedlung in Mödling wurden damals Spuren eines Pestizides im Trinkwasser gefunden - mehr dazu in Chemikalien in Mödlinger Trinkwasser. Laut der Stadtgemeinde Mödling wird das Verfahren gegen den Gärtnereibetrieb noch einige Zeit dauern.