Gemeinderat für Wachzimmer am Bahnhof

Nach mehreren Auseinandersetzungen am Bahnhof in St.Pölten ist Montagabend in einer Gemeinderatssitzung darüber abgestimmt werden, ob ein neues Wachzimmer am Bahnhof entstehen soll. Der GR-Rat stimmte dafür.

Immer lauter wird der Ruf nach einer eigenen Polizeidienststelle, als Maßnahme um den Bahnhof sicherer zu machen. Per Resolution solle die Innenministerin aufgefordert werden, mit einer Inspektion und den nötigen Dienstposten auf die geänderte Sicherheitslage zu reagieren, hieß es seitens der Stadt St. Pölten im Vorfeld der Gemeinderatssitzung Montagabend.

Bei der Niederösterreichischen Landespolizeidirektion betont man, dass St. Pölten genügend Polizisten habe. Man werde sich aber gerne die Resolution anschauen. Aufgrund der jüngsten Vorfälle gibt es seit Anfang Februar rund um den Bahnhof eine sogenannte Schutzzone - mehr dazu in St. Pöltner Bahnhof wird Schutzzone. Hier kann die Polizei jederzeit ein Betretungsverbot aussprechen. Die Schutzzone bleibt vorerst ein halbes Jahr lang bestehen.

Bahnhof St. Pölten

ORF.at/Roland Winkler

Links: