Asyl: Quartiersuche für Minderjährige

Derzeit befinden sich etwa 800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Bundesbetreuung, knapp 700 in Traiskirchen. Ziel der für Asyl zuständigen Landesrätin Elisabeth-Kaufmann-Bruckberger (Team NÖ) ist es, vielen dieser Jugendlichen eine Unterbringung in kleineren Einheiten zu ermöglichen.

In St. Pölten ist es jetzt gelungen mit dem „Verein Menschenrechte“ einen Betreiber zu finden, der in einer ehemaligen Pension 30 bis 40 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufnehmen kann. Sie sollen in den kommenden Tagen einziehen. Über zwei weitere Projekte ähnlicher Größenordnung und ein etwas kleineres wird derzeit verhandelt. Darüber hinaus konnten 18 jugendliche Flüchtlinge in niederösterreichischen Kinder- und Jugendheimen untergebracht werden, bis zum Sommer soll diese Zahl auf knapp 70 steigen.

Derzeit sind 226 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Landesbetreuung, bis zu 250 weitere sollen heuer noch in adäquate Unterkünfte übernommen werden. Geeignete Quartiere für sie zu finden ist nicht leicht. Denn unbegleitete minderjährige Flüchtlinge benötigen eine spezielle Betreuung, die den strengen Kriterien der Kinder- und Jugendwohlfahrt entspricht. So muss etwa gewährleistet sein, dass sie rund um die Uhr betreut werden und Zugang zu Therapie-, Freizeitangeboten oder Deutschkursen erhalten.