Arbeitslosenzahl erneut gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar erneut gestiegen. Insgesamt sind beim AMS jetzt 69.121 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind gleich um 8,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Zu den 69.121 Jobsuchenden kommen 9.909 Personen dazu, die sich derzeit gerade in Schulungen befinden, somit waren im Februar 2015 79.030 Menschen in Niederösterreich auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Zurückgegangen ist hier allerding die Anzahl der Schulungsteilnehmerinnnen und Teilnehmer um 12 Prozent. Besonders benachteiligt am Arbeitsmarkt waren einmal mehr ältere Personen ab 50 Jahren, Ausländerinnen und Ausländer und Personen mit gesundheitlichen Vermittlungsproblemen, heißt es beim AMS.

Die Gefahr langfristig arbeitslos zu werden ist vor allem bei Frauen, die familiär bedingt eine Erwerbspause einlegen, besonders hoch. Um 0,6 Prozent zurückgegangen ist die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Der für den Arbeitsmarkt zuständige Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) verweist darauf, dass im Rahmen des NÖ- Beschäftigungspaktes für das Jahr 2015 insgesamt 282 Millionen Euro aufgebracht werden, das sind um 90 Millionen mehr als im Vorjahr.

Arbeitslosenzahl Bundesweit gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar erneut gestiegen. Inklusive Schulungs-Teilnehmer waren bundesweit mehr als 466.000 Menschen auf Arbeits-Suche. Das sind um 5,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.

LInk: