Einkaufszentrum auf Austria-Tabak-Gelände

Jahrelang ist in Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck a. d. Leitha) über die Nachnutzung des Areals der Austria Tabak, die 2011 geschlossen wurde, diskutiert worden. Am Mittwoch wurde dort ein Einkaufszentrum mit 25 Geschäften eröffnet.

Fast alles ist neu auf dem Gelände der Austria Tabak, nur das Untergeschoß der Werke blieb bestehen. Neu sind auch 180 Arbeitsplätze, die durch das Einkaufszentrum „Galleria Danubia“ geschaffen wurden. Als die Austria Tabak 2011 geschlossen wurde, gingen 200 Jobs verloren, erinnert Landeshauptmann Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP), nun herrsche aber Aufbruchsstimmung: „Ich denke, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, und damit auch die Depression überwunden ist.“

Großteils slowakische Kunden erwartet

Hainburg liegt auf halbem Weg zwischen Wien und Bratislava. Bis zu 60 Prozent der Kunden werden Schätzungen zufolge aus der Slowakai kommen. Und das Einkaufszentrum sei nur der Anfang, sagt Eduard Halmschlager, Geschäftsführer und Eigentümer der Galleria Danubia: „Wir wollen das weiterführen mit der internationalen Schule, mit einem weiteren Großprojekt mit 150 Wohnungen und mit dem Ausbau der Kaserne.“ Die Region sei auf dem besten Weg, sich von einem Grenzland in ein europäisches Kernland zu entwickeln, hieß es bei der Eröffnung.

Das neue Einkaufszentrum hat 25 Shops, darunter Bekleidungs- und Lebensmittelgeschäfte sowie Drogeriemärkte. In das Projekt wurden fünf Millionen Euro investiert.