TBC: Früherkennung besonders wichtig

119 Niederösterreicher sind im Vorjahr an Tuberkulose erkrankt. Diese Krankheit ist ansteckend und meldepflichtige Krankheit. Eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung von TBC spielt ein funktionierendes Früherkennungssystem.

Jährlich infizieren sich alleine in Niederösterreich zwischen 100 und 150 Personen mit dieser meldepflichtigen Lungenkrankheit, dieser Wert ist seit Jahren stabil. Obwohl TBC schon seit vielen Jahren zurückgedrängt ist, kann sie nicht gänzlich ausgemerzt werden.

Um die Ausbreitung zu verhindern, ist vor allem eine rasche Diagnose wichtig. Diese wird durch ein Lungenröntgen gestellt, das Veränderungen im Lungengewebe sichtbar macht. Im Jahr 2014 wurden 11.800 solcher Röntgenuntersuchungen in Niederösterreich durchgeführt, sagte Gesundheitslandesrat Maurice Androsch (SPÖ). Diese Untersuchungen werden in St. Pölten, Baden, Krems, Mistelbach und Wr. Neustadt durchgeführt.

Darüber hinaus sind in Niederösterreich zwei mobile Röntgenbusse unterwegs. Sie nehmen bei der Früherkennung eine besonders wichtige Funktion ein und müssten deshalb auch in Zukunft gesichert werden, so Androsch.

Links: