Jose Feliciano kauft sich Haus im Triestingtal

Der aus Puerto Rico stammende Sänger Jose Feliciano hat 110 Millionen Schallplatten verkauft und neun Grammys erhalten. Seit kurzem hat Feliciano, der im September 70 Jahre alt wird, einen Wohnsitz im Triestingtal im südlichen Niederösterreich.

„Ja, ich lebe in Österreich, ich habe hier ein Haus und ein Studio. Ich liebe die Menschen hier, das ist der Grund, warum ich jetzt hier lebe“, sagt der Weltstar im Gespräch mit Kawus Nikou, noe.ORF.at. Derzeit arbeitet Jose Feliciano in seinem Aufnahmestudio im Süden Wiens intensiv an neuen Projekten. Konkret geht es um ein Soloalbum und um ein Klassik-Projekt, an dem auch der österreichische Countertenor Arno Raunig mitwirkt.

„Ich werde 70? Ich fühle mich aber nicht alt!“

Der in Puerto Rico geborene Feliciano wird am 10. September 70 Jahre alt - ein Faktum, das der Künstler selbst nicht glauben kann: „Ich werde bald 70 Jahre jung und ich habe fast Angst. Denn als ich ein junger Mann war, haben Leute mit 70 wirklich alt ausgesehen. Deshalb kann ich es nicht glauben, dass ich selbst jetzt 70 Jahre alt werde. Ich tue aber mein Bestes, um nicht alt auszusehen und mich nicht alt zu fühlen“, sagt Jose Feliciano mit einem Lächeln auf den Lippen.

Jose Feliciano

ORF

Jose Feliciano

Seine Karriere begann vor 50 Jahren. In ärmlichen Verhältnissen in Puerto Rico aufgewachsen, hatte der seit Geburt Blinde in den 1960er-Jahren als Erster mit Latin-Musik in den USA Erfolg, und wurde so zum Wegbereiter für Latin-Stars wie Ricky Martin oder Gloria Estefan, mit denen er sehr gut befreundet ist.

„Ich freue mich für die Künstler, dass ich ihnen den Weg ebnen konnte. Eigentlich wollte ich ja die Tür für meine Karriere öffnen, aber ich freue mich für Ricky, Gloria, Mark Anthony und Jennifer Lopez. Nicht vergessen darf ich Carlos Santana, mit dem ich mich sehr verbunden fühle“, sagt Jose Feliciano.

„Ach, ich bin nur ein Gitarrespieler, einer von vielen“

Viele halten ihn für einen der besten Gitarrenspieler der Welt, wenn nicht sogar für den Besten. Er selbst sieht das nicht so: „Ich höre nicht auf das, es gibt ja auch noch viele andere Gitarristen. Was ist mit Jimi Hendrix, mit Carlos Santana oder Eric Clapton? Das sind auch große Gitarristen, ich bin nur einer von vielen. Ich bin nach wie vor ein einfacher Typ, der es liebt, Gitarre zu spielen und der sein Leben liebt.“

Jose Feliciano und Kawus Nikou

ORF

Kawus Nikou (r.) von noe.ORF.at und Jose Feliciano: „Die Schwester von Conquita Wurst heißt Leber Wurst.“

Von der vorjährigen Song Contest-Siegerin Conchita Wurst aus Österreich hörte Feliciano natürlich schon – und er hat gleich einen Witz parat: "I found out, that Concita Wurst has a sister. You know, what the name of the sister is? Leber Wurst!“ Hat er Wurst schon persönlich kennengelernt? Nein, und nach diesem Witz wolle sie ihn vielleicht auch gar nicht kennenlernen, so die Antwort des 69-Jährigen.

Jose Feliciano wird am 13. Juni 2015 beim „Purkersdorfer Open Air Sommers“ ein Konzert geben. Dabei werden Feliciano-Klassiker wie „The Sound Of Vienna“, „Che Sara“ oder „Light my fire“ zu hören sein, aber auch Titel aus seinem neuen Album, an dem er zur Zeit in Niederösterreich arbeitet.

Link: