Mutmaßliche Dschihadisten verhaftet

In Krems sind Donnerstagfrüh zwei mutmaßliche Dschihadisten festgenommen worden. Einer der Männer hatte dem Vernehmen nach in Syrien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gekämpft. Beim zweiten soll es sich um einen Mitläufer handeln.

Der Zugriff erfolgte am Donnerstag gegen 4.30 Uhr durch Beamte der Spezialeinheit Cobra, wie der ORF Niederösterreich exklusiv erfahren hat. Die beiden Verdächtigen, die laut Staatsanwaltschaft 27 und 31 Jahre alt sind, wohnen in unmittelbarer Nähe des Kremser Bahnhofes. Die russischen Staatsbürger wurden im Schlaf überrascht. Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz durchsuchten anschließend die Wohnung der beiden Männer und sicherten mögliche Beweise.

Männer hielten sich mehrere Jahre in Österreich auf

Die Staatsanwaltschaft Krems bestätigte gegenüber dem ORF Niederösterreich, dass es Donnerstagfrüh einen Einsatz gab. Zudem gab die Staatsanwaltschaft in einer Aussendung bekannt, dass sich die beiden Männer seit mehreren Jahren in Österreich aufgehalten haben. Ausgangspunkt des Verfahrens waren Informationen aus Deutschland. Die Vernehmung der Beschuldigten und die Sichtung der sichergestellten Unterlagen sind derzeit noch im Gange. Um die laufenden Erhebungen nicht zu gefährden, können keine weiteren Auskünfte erteilt werden, heißt es in der Aussendung der Staatsanwaltschaft.

Festnahmen auch in Wien

Drei Personen wurden Donnerstagfrüh auch in Wien-Meidling wegen des Verdachts an der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung festgenommen. Laut Staatsanwaltschaft wollten die Verdächtigen im Jahr 2014 für eine Terrororganisation in Syrien kämpfen. Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Laut einem Zeugenbericht kam es in Wien-Meidling in der Rotenmühlgasse zu dem Einsatz.