Feldhase in Mistkübel geworfen

Von einem traurigen Fund vor Ostern hat am Gründonnerstag der Wiener Tierschutzverein (WTV) berichtet: In Guntramsdorf (Bezirk Mödling) ist ein verletzter junger Feldhase in einen Mistkübel geworfen worden. Das Tier musste eingeschläfert werden.

Eine Frau hatte den Feldhasen in dem Mistkübel gefunden und ins Tierschutzhaus in Vösendorf (Bezirk Mödling) gebracht. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Wirbelsäule des Tieres gebrochen war. Dadurch waren auch die Hinterbeine gelähmt. Den Ärzten sei keine andere Wahl geblieben, als den Hasen von seinem Leiden zu erlösen, hieß es in einer Aussendung. Das Tier könnte von einem Hund angefallen worden sein.

„In den Mistkübel ist der Feldhase aber danach sicher nicht von selbst gehüpft. Das muss schon ein Mensch gewesen sein“, merkte die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, Madeleine Petrovic, zu dem Fall an.