Frühjahrsputz in den S1-Tunnels

In den Nächten vom 7. bis 17. April müssen Autofahrer im Weinviertel mit Behinderungen rechnen. Auf der Wiener Außenring-Schnellstraße (S1) werden zwischen Hagenbrunn und Korneuburg die Tunnels gereinigt.

Der Staub und Schmutz der Wintermonate müssen weg, daher werden in den kommenden Nächten Reinigungstrupps die Tunnels Tradenberg, Stetten, Kreuzenstein (alle Bezirk Korneuburg) und Eibesbrunn (Bezirk Mistelbach) frühlingsfit machen. Daher werden die insgesamt 7,4 Kilometer langen Boden- und Seitenwände der Tunnels gewaschen. Es werden auch Wartungsarbeiten durchgeführt, man überprüft etwa Notrufsäulen oder Lampen werden ausgetauscht.

Tunnel

Bonaventura

Die Reinigung soll die Verkehrs- und Tunnelsicherheit erhöhen

Für Autofahrer bedeutet das, dass sie von 20.00 Uhr bis etwa 5.00 Uhr mit Behinderungen rechnen müssen, erklärt Karin Keglevich vom Schnellstraßenbetreiber Bonaventura: „Es kann sein, dass die eine oder andere Auf- oder Abfahrt kurzfristig gesperrt werden muss, aber das sollte keine größere Behinderung darstellen. Es wird auch rechtzeitig angekündigt, sodass man sich darauf einstellen kann.“ Autobahn- und Schnellstraßen-Tunnels werden zweimal jährlich gereinigt, das soll vor allem die Verkehrs- und Tunnelsicherheit erhöhen.

Link: