Engel nach 35 Jahren zurück in Kirche

Eine Art Osterwunder hat sich in Spitz an der Donau (Bezirk Krems) ereignet. Wie die „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) berichten, ist eine gestohlene Engelsfigur nach mehr als 35 Jahren wieder in der Kirche aufgetaucht.

Dass Engelsfiguren und andere Kunstwerke aus Kirchen gestohlen werden, kommt immer wieder vor. Dass sie plötzlich nach vielen Jahren zurückkommen, ist eher selten. Das Engelkunstwerk in Spitz an der Donau ist aus dem 18. Jahrhundert, 40 Zentimeter groß, hat goldene Flügel und goldene Kleidung. Seit einer Woche sitzt der Engel nun wieder am Seitenaltar in der Pfarrkirche des Ortes.

Engelsfigur in Spitz an der Donau

ORF NÖ

Anonymes Schreiben

Der Spitzer Pfarrer Josef Gugler war überrascht und konnte es kaum glauben, dass der Engel nun zurück ist. „Ganz überraschend am Palmsonntag ist er wieder dort oben gesessen, wo er jetzt sitzt. Es war vor etwa 35 Jahren, und wir haben nicht gewusst, wo er hingekommen ist. Dann auf einmal war er wieder da.“

Gugler weiß allerdings nicht, wer die Engelsfigur wieder in die Kirche gebracht hat. Der oder die Unbekannte hinterließ allerdings ein anonymes Schreiben. „Er hat gesagt, dass man bei einem Restaurator draufgekommen ist, dass dieser Engel hier in Spitz gestohlen wurde“, so Gugler.

Kirchenbesucher machte Mesner aufmerksam

Der Pfarrer geht davon aus, dass der Dieb selbst späte Reue gezeigt hat. „Wir glauben, dass der ein schlechtes Gewissen gehabt hat. Vielleicht hat ihm der Beichtvater gesagt, er soll das, was er gestohlen hat, wieder zurückgeben. Dann ist es wieder in Ordnung.“

Entdeckt wurde der Engel von Mesner Karl Lechner, der seit 50 Jahren in der Pfarre arbeitet. Er kann sich noch genau an den Diebstahl erinnern. „Wir wurden eigentlich von einem Kirchenbesucher aufmerksam gemacht. Der hat uns gesagt: Wieso habt ihr dort nur einen Engel, da gehört ja ein zweiter Engel hin? Und wir waren dann überrascht, warum sitzt dort überhaupt ein Engel. Der ist doch schon vor über 35 Jahren gestohlen worden.“

Link: