Hausbaumesse in St. Pölten eröffnet

In St. Pölten ist am Donnerstag die WISA - die Messe für Bauen und Wohnen - eröffnet worden. Vier Tage lang können sich die Besucherinnen und Besucher über die neuen Trends am Hausbau- und Energiesparsektor informieren.

Die WISA ist eine der größten Messen Niederösterreichs. Jährlich werden etwa 45.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. 400 Aussteller präsentieren sich im St. Pöltner Veranstaltungszentrum (VAZ) in 13 Hallen und im Freigelände auf insgesamt 65.000 Quadratmetern.

Bauen und Wohnen, Autos und Garten

Im Mittelpunkt der diesjährigen WISA steht einmal mehr „Bauen und Wohnen“. Mit diesem Thema beschäftigt sich mehr als die Hälfte der Aussteller. Wie schon in den letzten Jahren präsentieren St. Pöltens Autohändler auf der Messe alle Neuheiten des Autojahres 2015, die Gartengestaltung ist ein weiteres Schwerpunktthema.

Die Erfinderschau zeigt die Ideen der „Daniel Düsentriebs“ von heute, zudem gibt es eine Sonderschau der Landesinnung Holzbau und der Landesinnung der Maler und Tapezierer.

WISA als Wirtschaftsfaktor

Messen wie die WISA haben einen zentralen Stellenwert im Land, sagte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) bei der Eröffnung. „Wir haben insgesamt vier Messestandorte und hatten letztes Jahr 850.000 Besucherinnen und Besucher. Das ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich und die regionale Wertschöpfung.“

WISA in St. Pölten

16.-19.4.2015, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Für St. Pölten sei die WISA mit ihrer mehr als 30-jährigen Geschichte nicht mehr wegzudenken, sagte der Bürgermeister von St. Pölten, Matthias Stadler (SPÖ) - auch was die positive Entwicklung bei Betriebsansiedelungen betrifft. „Die WISA ist immer schon unser Wirtschaftsfenster in der Region gewesen. In der Stadt muss man sagen: Wenn ich die letzten zehn Jahre betrachte, haben wir trotz Krise bei den Betrieben einen Zuwachs von fast 25 Prozent.“

Link: