Rotes Kreuz sucht Freiwillige

Mehr als 16.000 Menschen arbeiten freiwillig und unentgeltlich für das Rote Kreuz Niederösterreich. Das sind allerdings zu wenige, um das Bundesland optimal versorgen zu können. Mit einer Kampagne werden daher nun neue Freiwillige gesucht.

In einem Notfall zählt jede Minute und jeder Helfer, sagt der Vizepräsident des Roten Kreuzes, Leopold Rötzer. „Wenn wir Menschen in der roten Jacke sehen, sind das in der Mehrheit freiwillige Helfer. Dafür suchen wir zumindest 500 neue Freiwillige im heurigen Jahr.“ Besonders für den Rettungsdienst wird Personal benötigt, das man unter anderem mit der neuen Kampagne „Ich bin deine Jacke, hol mich hier raus“ gewinnen möchte.

100 Stunden Theorie, 160 Stunden Praxis

Das Mindestalter, um sich beim Roten Kreuz engagieren zu können, liegt bei 17 Jahren. Die Ausbildung ist umfangreich, erklärt Landesrettungskommandant Werner Kraut. „Die Ausbildung umfasst zunächst eine 100-stündige Theorieausbildung und wird durch eine Praxisaubildung in der Größenordnung von 160 Stunden komplettiert.“

Die Freiwilligen würden auch von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit profitieren, sagt Peter Kaiser, Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes in Niederösterreich. „Sie sind sozial anerkannt, die fachliche Fähigkeit wird entsprechend ausgebaut und es werden neue Netzwerke geknüpft.“

Drei Millionen ehrenamtliche Stunden

Eine Dienstfreistellung vom Beruf für den Rettungsdienst lehnt das Rote Kreuz massiv ab. Die Tätigkeit soll in der Freizeit ausgeübt werden, wurde in einer Pressekonferenz betont. Neben den 16.000 freiwilligen Helfern sind 871 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 868 Zivildiener beim Roten Kreuz in Niederösterreich tätig.

Die Freiwilligen beim Roten Kreuz Niederösterreich leisteten im Vorjahr exakt 2.971.468 Stunden Rettungsdienst. In Österreich engagieren sich 46 Prozent der Bevölkerung in irgendeiner Form ehrenamtlich.

Link: