Diözese erschüttert über Mord an Nonne

Eine aus Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten) stammende Nonne ist in einem Kloster in Südafrika ermordet worden. Bei der Diözese St. Pölten zeigt man sich erschüttert. Die 87-Jährige dürfte Opfer eines Raubüberfalls geworden sein.

Nach den bisherigen Erhebungen der Polizei kam es in der Nacht auf Sonntag zu der Bluttat. Die 87-jährige Missionsschwester wurde in ihrem Zimmer im Kloster überfallen, gefesselt und ermordet. Die Missionsschwester war bereits 1947 der „Kongregation vom kostbaren Blut“ in Wernberg in Kärnten beigetreten und arbeitete seit Jahrzehnten in Südafrika im Dienste der Nächstenliebe.

Bereits der zweite Mord in diesem Kloster

In dem Kloster ereignete sich bereits 2009 ein Mord. Damals wurde ein oberösterreichischer Missionar erdrosselt, auch hierbei hatte es sich um einen Raubüberfall gehandelt, die vier Angeklagten wurden verurteilt. Im Fall der ermordeten Missionsschwester aus Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten) gibt es bisher noch keine Hinweise auf den oder die Täter.

Tief erschüttert über den Mord an der 87-jährigen Missionsordensschwester zeigte man sich in der Diözese St. Pölten. Sie hätte am 31. Mai das Jubiläum ihrer 65-jährigen Ordenszugehörigkeit gefeiert.