Schwechats Alt-Bürgermeister gestorben

Schwechats Alt-Bürgermeister Rudolf Tonn ist tot. Der SPÖ-Politiker ist im 85. Lebensjahr verstorben, teilte die Stadtgemeinde „in tiefer Betroffenheit“ am Freitag mit. Nach ihm wurde 2001 das Rudolf-Tonn-Stadion benannt.

Tonn wurde 1931 in Schwechat geboren und war ab 1965 als Stadtrat tätig. 1973 übernahm der Sozialdemokrat das Bürgermeister-Amt von Otto Koch. Zwischen 1971 und 1986 war Tonn auch Nationalratsabgeordneter der SPÖ.

Alt-Bürgermeister von Schwechat, Rudolf Tonn

Niederösterreichische Nachrichten

Rudolf Tonn

Termin für Beisetzung noch nicht fixiert

Ein Termin für die Beisetzung stand am Freitag noch nicht fest. Neben seinen politischen Funktionen engagierte sich Tonn für den Sport. Er war Präsident der ASKÖ für Niederösterreich und Vizepräsident der ASKÖ-Bundesorganisation. Nach ihm wurde 2001 das Rudolf-Tonn-Stadion in Schwechat benannt.

„Rudolf Tonn hinterlässt eine große Lücke. Wir niederösterreichischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seine Verdienste in der Politik sowie beim ASKÖ, wo er Präsident der Niederösterreichischen Landesorganisation und Vizepräsident der Bundesorganisation war, bleiben unvergessen“, so SPNÖ-Landesparteivorsitzender Matthias Stadler in einer Aussendung. „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie“, so Stadler.

Link: