Psychotherapie soll verbessert werden

Bei der Behandlung psychisch kranker Menschen gibt es großen Nachholbedarf. Das steht jetzt Schwarz auf Weiß in einem Antrag, den alle Parteien im Landtag einstimmig beschlossen haben. Missstände sollen jetzt rasch beseitigt werden.

Auf sieben Seiten listet der Landtagsbeschluss zahlreiche Defizite bei der psychotherapeutischen Versorgung auf. Von einer „enormen Wartezeit“ auf Kassenleistungen ist die Rede, oder davon, dass nur einer von drei Bedürftigen eine Therapie erhält. Die Vorsitzende des niederösterreichischen Psychotherapie-Landesverbandes, Maria Werni, begrüßt das vorhandene Problembewusstsein, denn „bis dato hatten wir das Gefühl, dass wir nicht gehört werden und dass das Anliegen bagatellisiert wird“, so Werni.

Jetzt gelte es aber, die Missstände rasch zu beseitigen, sagt sie: „Es gibt nach wie vor Wartezeiten in manchen Bezirken Niederösterreichs von bis zu sechs Monaten. Das ist für einen Menschen, der psychisch leidet, untragbar.“ Zudem bleibe die Hälfte aller Patienten auf einem Großteil der Therapiekosten sitzen. Übrigens hat in diesem Bereich jedes Bundesland seine eigene Regelung. Laut Werni wäre es sinnvoll, diese Regelungen auf Bundesebene zu vereinheitlichen.

Links: