Sättel im Wert von 100.000 Euro gestohlen

Reitsättel im Wert von mehr als 100.000 Euro sind beim internationalen Springturnier im Magna Racino Ebreichsdorf (Bezirk Baden) gestohlen worden. Die Diebe entwendeten in der Nacht auf Samstag mehr als 30 wertvolle Sättel.

Obwohl die Turnierstallungen am Magna Racino-Gelände rund um die Uhr von einer Sicherheitsfirma bewacht werden, gelang es den Dieben, die mehr als 30 Sättel am Wachpersonal vorbeizutragen. Nun ermittelt die Polizei Ebreichsdorf. Es wurden auch DNA-Spuren sichergestellt, die möglicherweise zu den Tätern führen könnten.

Sattel

Thomas Lenger/Monatsrevue

Teure Sättel für jedes Pferd angepasst

Bei den Reitern herrscht nicht nur wegen des finanziellen Schadens Verärgerung, sondern auch weil die Sättel großteils aufwändig extra auf jedes einzelne der Turnierpferde angepasst werden mussten - deshalb der hohe Gesamtschaden von mehr als 100.000 Euro.

Dabei haben vermutlich noch gar nicht alle Reiterinnen und Reiter den Diebstahl gemeldet, heißt es seitens der Pressesprecherin des Magna Racinos, Bettina Breunlich. Das internationale Springturnier kann trotz des Diebstahls ausgetragen werden, weil die Turnierreiter meist über mehrere Sättel verfügen.