„fabelhaft!“: Bad Schönau wird zur Erzählbühne

Das Storytelling Festival „fabelhaft!“ ist wieder in Niederösterreich: Bad Schönau (Bezirk Wr. Neustadt) verwandelt sich von Donnerstag bis Sonntag in eine Erzählbühne, auf der 50 Storyteller, Clowns, Akrobaten und Musiker aus 17 Nationen auftreten.

Das Internationale Storytelling Festival „fabelhaft!“ des Schriftstellers und Märchenerzählers Folke Tegetthoff, das heuer nach Graz zurückkehrt und erstmals auch in Wien Station macht, behält mit Bad Schönau und St. Pölten jedoch zwei Niederösterreich-Standbeine.

Folke Tegetthoff

Nikolaus Pfusterschmid

Festivalgründer und -leiter Folke Tegetthoff

50 Storyteller, Akrobaten und Musiker an vier Tagen

Die ersten beiden Programmpunkte am 28. Mai (9.00 und 11.00 Uhr) sind eine „Matinee der erzählenden Künste“, bei denen im Festivalzentrum erZELT u.a. Figuren- und Maskentheater, Jonglage, Musik, Beatboxing und temperamentvolle Erzählkunst geboten werden. Die offizielle Eröffnungsgala geht dann ab 19.30 Uhr über die Bühne und wird von „sieben der besten Erzähler der Welt gestaltet“, wie es auf der Website des Festivals heißt.

Weitere Highlights an den folgenden Tagen sind „Planet fabelhaft!“ für die ganz Kleinen, eine „Genuss Geschichten Show“, die Hörgenuss und Gaumenkitzel vereint, indem Kochkönige live für das Publikum zaubern und Erzähler köstliche Geschichten auftischen, sowie ein „Großes Fest im kleinen Dorf“, das in zwei Versionen - für Erwachsene und die gesamte Familie - mit knapp 30 Künstlern in acht verschiedenen Standorten ganz Bad Schönau für fünf Stunden in eine große Bühne verwandelt.

Die „Lange Nacht der Märchenerzähler“ wiederum bleibt St. Pölten erhalten und wird am Freitag, dem 29. Mai, ab 19.30 Uhr im Panoramasaal der Hypo Gelegenheit geben, vielen neuen Künstlern aus dem Reich der vielfältigen Erzählkunst zuzuhören.

Link: