Mostviertel als Reiseziel ausgezeichnet
Zum siebten Mal zeichnete die Europäische Kommission „European Destinations of ExcelleNce“ (EDEN) aus. Heuer wurden Regionen prämiert, die das Thema Tourismus und regionale Kulinarik mit positiver Wirkung auf Mensch, Umwelt und Wirtschaft umsetzen und für ihre Gäste erlebnisreich gestalten und vermarkten.
Beim nationalen Auswahlverfahren für den EDEN-Preis setzte sich diesmal das Mostviertel durch. Als Finalisten wurden der Bregenzerwald und das Waldviertel geehrt. Bewertungskategorien waren regionale Kulinarik, Nachhaltigkeit, Produkt/Marketing/Vertrieb und Projekt-Management.
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„Alles Birne“ überzeugt Jury
Die fünfköpfige Fachjury überzeugte sowohl der Markenauftritt des Mostviertels mit dem Slogan „Alles Birne“, als auch die branchenübergreifende Kooperation von Gastronomie, Landwirtschaft und Lebensmittelproduzenten. Besonders hervorgehoben wurden das MostBirnHaus in Ardagger (Bezirk Amstetten) und die Mostelleria in Öhling (Bezirk Amstetten), die den Besucherinnen und Besuchern erlebbare Kulinarik bieten.
Die Birne dient im Mostviertel als Orientierung für Gäste und Besucher: als Kunstobjekt, Markenzeichen oder umfassende Schau- und Infotafel. Darüber hinaus gibt es ein eigenes Schul-Lernprogramm „Bartl die Birne“ sowie eine „mobile Mostpresse“, die Schulen oder Gemeinden mieten können.
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Die Preisverleihung findet voraussichtlich Ende des Jahres statt. Dem Mostviertel winken zusätzliche Werbeleistungen: Von der Österreich Werbung erhält die Region unter anderem ein Promotion-Video und die Präsentation auf einem Internetportal. Die Gewinnerdestination wird zudem auch auf internationaler Ebene beworben.