232 Anzeigen bei Schwerverkehrskontrolle

Bei einer Schwerpunktkontrolle im Bereich des Grenzüberganges Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) sind bei 214 Fahrzeugen etliche Mängel beziehungsweise Übertretungen festgestellt worden. Nach Angaben der Polizei hagelte es 232 Anzeigen.

Im Mittelpunkt der Kontrolle auf der Brünner Bundestraße (B7) standen Lkw, Sattelkraftfahrzeuge sowie Kleinlastwagen und Busse. Die Lenker, die angezeigt wurden, haben gegen Lenk- und Ruhezeitbestimmungen verstoßen beziehungsweise waren deren Fahrzeuge überladen oder wiesen technische Mängel auf.

Mehrere zehntausend Euro Sicherheitsleistung

Bei fünf Kfz wurden die Kennzeichen abgenommen, 35 Lenkern wurde an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt. Außerdem wurden 47 Organstrafen ausgestellt und 79 vorläufige Sicherheiten, die der Sicherung des Verwaltungsstrafverfahrens dienen, in der Höhe von mehreren zehntausend Euro von Lenkern mit Sitz im Ausland eingehoben.

Abgefahrener Lastwagenreifen

Landespolizeidirektion NÖ