Die besten Winzer des Landes gekürt

Das Jahr 2014 war wetterbedingt ein schwieriges Jahr für die Winzer in Niederösterreich. Der verregnete Sommer hat den Ertrag deutlich geschmälert, der Qualität hat das aber keinen Abbruch getan. Die besten Tropfen wurden am Mittwoch gekürt.

Die niederösterreichische Landesweinprämierung der Landwirtschaftskammer und des Weinbauverbands gilt als Gradmesser für die Beurteilung eines Weinjahrgangs. Mit knapp 3.500 Einreichungen ist sie der größte Weinwettbewerb des Landes. Im Ambiente der Burg Perchtoldsdorf wurden am Mittwochabend die 16 Landessieger gekürt.

Schwieriges Erntejahr 2014

Schwierige Witterungsverhältnisse, viel Niederschlag und wenig Sonnenstunden hatten von den niederösterreichischen Winzer im Vorjahr besonders viel Sorgfalt und erhöhten Arbeitsaufwand erfordert, um gesunde und reife Trauben zu ernten. Mit knapp zwei Millionen Hektoliter lag die Erntemenge erneut 13 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt. Die Arbeit im Weingarten und im Keller hat sich aber offenbar gelohnt: Der Jahrgang 2014 präsentiert sich nach Angaben der Landwirtschaftskammer „frischer, fruchtiger und äußerst angenehm trinkbar“.

Unter den Landessiegern sind neben vielen Routiniers immer wieder auch Jungwinzer, die sich zum ersten Mal über diese Auszeichnung freuen dürfen und für die derartige Preise eine Chance sind, sich am Markt zu etablieren. „Es bedeutet mir sehr viel. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wieder die Herausforderung zu haben, das beste aus den Trauben herauszuholen, um zu solch einem Erfolg zu kommen“, sagt Reinhard Epp, der den elterlichen Betrieb in Waidendorf (Bezirk Gänserndorf) erst vor kurzem übernommen hatte.

Landessieger der NÖ Weingala

Landwirtschaftskammer Niederösterreich/Marschik

Die 16 Landessieger mit den Ehrengästen

Agrarlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) ist stolz auf die Leistungen der Weinbauern: „Mit über 18.000 Weinbaubetrieben und einer 830 Kilometer langen Weinstraße ist Niederösterreich bundesweit das größte Qualitätsweinbaugebiet. Die Winzerinnen und Winzer tragen zum positiven Image des Landes in Europa, in anderen Bundesländern, aber auch weltweit in Übersee bei.“

Neue Weinkönigin kommt aus dem Weinviertel

Weingut des Jahres wurde zum dritten Mal in Folge das Weingut Hagn aus Mailberg (Bezirk Hollabrunn). Zudem fand die Krönung der neuen niederösterreichischen Weinkönigin Christina I. (Christina Hugl) statt. Christina I. bringt beste Voraussetzungen für ihr Amt mit: Sie kommt von einem Weinbaubetrieb aus Stützenhofen im Weinviertel, macht gerade eine Ausbildung als Diplomsommelière und spricht vier Sprachen.

Zu neuen Weinbotschaftern wurden die Chefs der Niederösterreichischen Versicherung, Generaldirektor Hubert Schultes und Vorstandsdirektor Bernhard Lackner ernannt. Weinliebhaber können sich von den Qualitäten der niederösterreichischen Landessieger und Finalweine am 17. Juni bei einer öffentlichen Verkostung im Palais Niederösterreich in Wien überzeugen.

Weinkönigin und Weinprinzessinnen

Landwirtschaftskammer Niederösterreich/Marschik

Neu im Amt: Weinkönigin Christina Hugl (1. Reihe, Mitte)

Die 16 Landessieger der Weinprämierung 2015:

  • Weingut K. Alphart: Chardonnay Reserve 2013
  • Weingut Piriwe: Grand Reserve 2012, Chardonnay Bründelbach
  • Weingut Johann Gisperg: Zweigelt Exklusiv 2012
  • Weingut Dopler: Pinot noir Reserve 2012
  • Weingut Meinrad Markowitsch: Blaufränkisch Reserve 2012
  • Weingut Böheim: Stuhlwerker 2011
  • Die Weinwurm’s: Roter Muskateller 2014
  • Weingut Epp: Welschriesling 2014
  • Weingut Hagn: Blauer Zweigelt 2013
  • Weingut & Heuriger Urban: Sauvignon Blanc 2014
  • Weingut Deutsch: Riesling Kellerberg 2014
  • Weingut Höllerer: Grüner Veltliner Kleinstein, Eiswein 2013
  • Weingut Steininger: Traminer Sekt 2013
  • Winzer Krems: Edition Chremisa 2014
  • Weingut Christen: Weißburgunder 2014
  • Weinbau Brennerei Mörwald: Grüner Veltliner Rosenberg 2014