Unwetter sorgen für Überflutungen

Starke Regenfälle in Teilen Niederösterreichs haben am Montagabend wieder zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. 165 Feuerwehrleute sind im Einsatz gewesen. Besonders stark betroffen waren die Bezirke Amstetten, Scheibbs und Melk.

Innerhalb kürzester Zeit fielen 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Feuerwehr sprach von sintflutartigen Regenfällen. Auch mehrere Straßen in Wieselburg waren überflutet, etwa sie Haager Straße oder die Manker Straße, die mehr als einen halben Meter unter Wasser stand. Aber auch in St. Valentin und Haag waren mehrere Keller überflutet. Alleine hier mussten laut Philipp Gutlederer, vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten, 60 Feuerwehrleute zu 35 Einsatzorten ausrücken.

Auffangbecken war randvoll

In Haag war ein Auffangbecken verklaust und randvoll mit Wasser, laut Gutlederer bedrohte das Wasser den Ort, die Feuerwehr musste ausrücken um den Damm zu sichern. Bei Grub im Bezirk Scheibbs gab es laut Feuerwehr einen kleinen Hangrutsch. Aber auch in Altenmarkt und Pöggstall gab ein mehrere Einsätze. Die Feuerwehren waren bis Mitternacht im Einsatz.