Sonnentor plant eigenen Bauernhof

Das Waldviertler Bio-Unternehmen Sonnentor hat im Geschäftsjahr 2014/2015 seinen Umsatz in Österreich wie in Tschechien gesteigert. Als nächstes Projekt ist ein eigener Bauernhof in Sprögnitz (Bezirk Zwettl) geplant.

33,4 Mio. Euro Umsatz in Österreich seien ein Plus von neun Prozent gewesen. 7,7 Mio. Euro in Tschechien hätten mehr als zehn Prozent bedeutet, teilte die Firma am Donnerstag mit. 260 bzw. 90 Mitarbeiter seien beschäftigt, 35 neue Arbeitsplätze geschaffen worden.

Franchisesystem soll ausgebaut werden

Das Unternehmen exportiert eigenen Angaben zufolge 65 Prozent seiner Produkte in mehr als 50 Länder weltweit. Als nächstes Projekt ist ein eigener Bauernhof am Unternehmensstandort in Sprögnitz geplant. Auch das Franchisesystem soll weiter ausgebaut werden, schwerpunktmäßig vor allem in Deutschland, wie z.B. in Dresden.

Zu Jahresbeginn 2015 wurde eine neue Produktions- und Lagerhalle mit einer Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratmetern eröffnet. Mehr als acht Millionen Euro bedeuteten die größte Investition der Unternehmensgeschichte.

Link: