Frau von Hagelkörnern verletzt

Als würde die Welt untergehen, schaute am Samstagabend das Wetter im Raum Waidhofen an der Ybbs aus: Gewitter, Hagel, Orkanböen und Starkregen zogen dabei durch das Ybbs-Tal. Im Bezirk Amstetten wurde eine Frau durch Hagelkörner verletzt.

Ein schweres Unwetter im Bezirk Amstetten hat am Abend eine Verletzte gefordert. Eine 35 Jahre alte Frau ist am Sportplatz in Viehdorf von Hagel-Körnern am Kopf getroffen worden und musste von der Rettung ins Krankenhaus Amstetten gebracht werden, berichtet Phillip Gutlederer von 144 - Notruf Niederösterreich: „Die Dame war stabil und ansprechbar, als die Rettungskräfte bei ihr eingetroffen waren. Sie hatte allerdings großes Glück, denn es waren sehr große Hagelkörner. Sie wurde nur leicht am Kopf verletzt. Es blieben nach dem Unwetter große Schneehaufen auf dem Asphalt und in den Wiesen zurück.“

Die heftigen Niederschläge haben gestern in Bezirken Zwettl und Waidhofen an der Ybbs zahlreiche Keller unter Wasser gesetzt und Straßen überflutet. Besonders betroffen waren die Ortschaften Reichers, Rohrenreith, Böhmhöf und Großweißenbach und Zell an der Ybbs.

Bereits zu Beginn des Unwetters gingen zahlreiche Notrufe in der Alarmzentrale ein. So wie viele andere Feuerwehren im Abschnitt musste auch die Freiwillige Feuerwehr Zell/ Ybbs zu zahlreichen Einsätzen ausrücken: Mehrere umgestürzte Bäume, überflutete Keller. Die Einsätze dauerten bis in die späten Nachtstunden.