800.000 Euro Unwetterschäden am Wochenende

Die lokalen Unwetter haben am Wochenende in Niederösterreich beträchtliche Schäden angerichtet. Laut einer ersten Bilanz der Hagelversicherung beläuft sich der Schaden in der Landwirtschaft auf 800.000 Euro.

Heftige Niederschläge, Hagel und Gewitter: Bis zu vier Zentimeter große Hagelkörner hat es in Teilen Niederösterreichs geregnet. Straßen und Wiesen sind weiß bedeckt gewesen. Betroffen waren vor allem Getreide-, Mais-, Mohn- und Kartoffelfelder. Die Hagelversicherung hat bereits mit der Erhebung der Schäden begonnen. 8.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche dürfte betroffen sein, mit einer vorläufigen Schadensumme von 800.000 Euro.

Die Gefahr ist allerdings noch nicht gebannt: Die heutigen Regenschauer breiten sich am Nachmittag weiter aus. Stellenweise kann es stark regnen. Es sind erneut kleinräumige Überflutungen und Muren möglich.

420 Frauen und Männer der Feuerwehr im Einsatz

Insgesamt musste die Feuerwehre zu 85 Einsätzen ausrücken. Besonders heftig waren die Niederschläge in den Bezirken Zwettl und Waidhofen an der Ybbs. Im Bezirk Amstetten wurde eine Frau verletzt, mehr dazu in Frau von Hagelkörnern verletzt.420 Feuerwehrleute waren am Wochenende im Einsatz gewesen.

„Die gravierendsten Schäden waren hauptsächlich überflutete Keller, überschwemmte Bauernhöfe. Es mussten mehrere Kälber aus einem Stall vor dem Ertrinken gerettet werden und Dachziegel wurden zerstört durch den massiven Hagelschlag“, sagt Feuerwehrsprecher Franz Resperger.