ecoplus: Digitale Revolution steht bevor

Mit der vierten industriellen Revolution, die bevorstehe, hat sich ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes, bei ihrer Jahrestagung befasst. Dass Maschinen und Menschen auf neuen Ebenen zusammenarbeiten, werde die Herausforderung sein.

Bei der Jahrestagung von ecoplus im Stift Göttweig zeichnete der deutsche Publizist und Philosoph Richard David Precht Dienstagabend verschiedene, mögliche Zukunftsbilder: Ein selbstfahrendes Auto, eine Waschmaschine, die eigenständig den Kundendienst verständigt, wenn sie kaputt ist oder ein Roboter, der alte Menschen pflegt.

Viele dieser Technologien werden sich weiter verändern, so Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) ebenso der Wirtschaftsbereich. „Wobei es darum geht, effizienter zu arbeiten, Kosten einzusparen und natürlich viele individuelle Kundenwünsche zu befriedigen. All das sind nur kleine Vorteile, die die Industrie 4.0 bringen wird“, sagte Bohuslav.

Neue Berufsbilder werden entstehen

Es würden neue Berufsbilder entstehen, kompliziertere Jobs seien künftig gefragt. Aus diesem Grund wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, um bei den Betrieben abzufragen, was benötigt wird, um auf die Herausforderungen der vierten industriellen Revolution reagieren zu können. Laut Precht ein guter Ansatz, denn es sei Aufgabe der Politik, „sich vorher Gedanken zu machen, bevor die nächste industrielle Revolution über die Wirtschaft hereinbricht.“

Link: