Winzer aus Niederösterreich in Bordeaux

Alle zwei Jahre treffen sich im französischen Bordeaux die wichtigsten Winzer der Welt zur Wein-Expo. Heuer waren unter den 2.400 Austellern elf Österreicher. Davon durften auch acht Niederöstereicher ihre besten Tropfen vorstellen.

Der grüne Veltliner ist nach wie vor der Wein, für den Niederösterreich international bekannt ist. Doch der Trend geht derzeit zum Rotwein. Weltweit bestellen die Menschen lieber rot als weiß. Seit zwei Jahren gilt laut dem Geschäftsführer der Winzer Krems, Franz Ehrenleitner, der blaue Zweigelt aus der Wachau als Geheimtipp, wie er sagt: „Das liegt daran: Wir bauen auch in Krems ganz klassisch mit viel Frucht. Der Wein schmeckt dann in Richtung Kirschzweigelt-Aromen und dergleichen. Das ist eine schöne Alternative zum Cabernet Sauvignon oder zum Merlot.“

Rotweinglas

ORF

Auf der Wein-Expo in Bordeaux sind heuer 2.400 Aussteller aus 44 Ländern dabei. Asien präsentiert sich als neuer Hoffnungsmarkt. Mittlerweile finden sich Weine aus Niederösterreich auch in Japan, China und Thailand. Wichtigstes Exportland für uns bleibt aber Deutschland gefolgt von den Niederlanden und den USA.

Links: