Serie an Einschleichdiebstählen geklärt

Die Polizei hat zwei junge Männer aus Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) ausgeforscht. Die Verdächtigen sollen einen Raub sowie mehrere Einschleichdiebstähle begangen haben. Sie sollen dabei einen Schaden von rund 9.000 Euro verursacht haben.

Nach einem Einschleichdiebstahl in Herzogenburg machte die Polizei einen 21-Jährigen ausfindig. In der Wohnung des Verdächtigen bemerkten die Beamten Schuhprofile, die auch an mehreren Tatorten gefunden wurden. So konnten die Ermittler seinen mutmaßlichen Komplizen, einen ebenfalls 21-Jährigen, ausforschen.

Bei den Ermittlungen fanden die Polizisten heraus, dass auch mehrere Einschleichdiebstähle sowie ein Raub auf das Konto der beiden gehen dürften. So soll einer der beiden Männer einer Frau in Herzogenburg die Handtasche entrissen haben, die Frau wurde dabei verletzt.

Beide Männer sind in Haft

Auch einen Raubüberfall auf ein Lebensmittelgeschäft in der Kremser Landstrasse in St. Pölten soll einer der beiden Männer begangen haben. Ein Kunde dürfte den bewaffneten Mann aber angeschrien haben, sodass der 21-Jährige ohne Beute flüchtete. Außerdem soll das Duo Einschleichdiebstähle etwa auch in ein Warenlager, ein Geschäft oder eine Imbisstube in Herzogenburg und St. Pölten verübt haben. Die Männer sitzen derzeit in St. Pölten in Haft.