Größte Landwirtschaftsmesse eröffnet

In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist am Donnerstag die „INTER-AGRAR“ eröffnet worden. 560 Aussteller sind bei der größten Landwirtschaftsmesse des Landes dabei. Hauptthema war der technische Fortschritt in der Landwirtschaft.

Als Beispiel für den technischen Fortschritt wurde bei der Eröffnung ein Feldroboter für Biogemüse präsentiert. Innovation spiele auch im Projekt für ländliche Entwicklung eine große Rolle, sagt Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP). 1,1 Milliarden Euro setzen Bund und Länder jährlich dafür ein: „Gerade mit der Landmaschinentechnologie werden Arbeitsplätze im ländlichen Raum geschaffen, die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Landmaschinenindustrie ist daher enorm wichtig.“

„Schönste Kuh Niederösterreichs“ gesucht

Trotz aller Schwierigkeiten wie zum Beispiel dem Preisverfall in der Schweineindustrie durch das Einfuhrverbot Russlands hätte man es geschafft, mehr Geld für Investitionen bereit zu stellen, sagt der zuständige Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP): „Wir werden in den nächsten Jahren 20.000 Projekte in Niederösterreich unterstützen. Konkret bedeutet das, dass pro Jahr 3.000 Projekte in den Gemeinden umgesetzt werden.“

Die „INTER-AGRAR“ in Wieselburg findet seit dem Jahr 1940 statt, bis Sonntag werden 150.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Unter anderem kämpfen im Zuge der Messe die besten 45 Kühe des Landes um den Titel die „schönste Kuh Niederösterreichs“.

Link: